Gottesdienst für Senioren in Hannover

Am 23. Februar 2017 feierte Apostel Helge Mutschler zum ersten Mal einen Gottesdienst für Senioren der beiden hannoverschen Bezirke in der Kirche Hannover-List. In diesem Gottesdienst gab es Veränderungen in Bezirksbeauftragung und in der Leitung des Seniorenchores.

Der Apostel legte dem Gottesdienst das Bibelwort aus Lukas 8, 14 zugrunde: „Was aber unter die Dornen fiel, sind die, die es hören und gehen hin und ersticken unter den Sorgen, dem Reichtum und den Freuden des Lebens und bringen keine Frucht.“

„Dornen“ im Sinne des Gleichnisses, so der Apostel, könnten Lebenssorgen persönlicher oder wirtschaftlicher Art sein, an denen man fast zu „ersticken“ drohe. Dann gelte es, im Gebet auf Gott zu hören und sein Wort in sich arbeiten zu lassen. Wer von Sorgen erstickt werde, könne keine reife Frucht hervorbringen. „Reife Frucht“ sei demütiger Gehorsam gegenüber Gott und vertrauensfolge Nachfolge Jesu Christi sowie die Erkenntnis: Gott liebt mich, und ich wünsche auch meinem Nachbarn Gottes Liebe!

Bezirksevangelist Martin Schubmehl (Bezirk Hannover-Nordost) und Bezirksältester Rainer Lorenz (Bezirk Hannover-Südwest) unterstrichen in ihren Predigtbeiträgen die Gedanken des Apostels.

Nach der Feier des Heiligen Abendmahls verabschiedete der Apostel den Evangelisten i.R: Helmut Stolze aus der Arbeit als Seniorenbeauftragter im Bezirk Hannover-Südwest, die er mehrere Jahre gemeinsam mit Evangelist i.R. Willi Eike wahrgenommen hatte. Künftig wird Evangelist Eike diese Tätigkeit alleine ausführen.

Verabschiedet wurde auch Hirte i.R. Klaus Gärtner als Leiter des Seniorenchores der beiden Bezirke. Hirte Gärtner hat mehr als sieben Jahre den Seniorenchor mit großem Engagement geleitet. An seine Stelle trat jetzt Bernd Liedtke. Er gehört zur Gemeinde Barsinghausen und ist dort im Leitungsteam des Gemeindechores tätig. Der Seniorenchor probt regelmäßig einmal monatlich an einem Montagnachmittag und umrahmt mit seinen Beiträgen die Gottesdienste für Senioren, Bezirks-Senioren-Zusammenkünfte und gelegentlich den Gottesdienst in Gemeinden der beiden Bezirke.