Kinderfreizeit 2018

Am 24. August war es wieder soweit. 77 Kinder mit ihren Betreuern aus den hannoverschen Bezirken machten sich auf den Weg nach Müden an der Örtze.

Schon am Freitag konnte man bei allen Kindern die Vorfreude auf das gemeinsame Wochenende spüren. So erklang das Begrüßungslied fast wie ein zweites Motto: „Lasst uns miteinander singen, spielen, loben den Herrn!“. Der erste Abend wurde von den meisten Teilnehmern mit einer schaurig-schönen Nachtwanderung samt nächtlichem Picknick abgeschlossen.

Der folgende Tag stand nun ganz unter dem Motto der Kinderfreizeit „Es werde“. An sieben verschiedenen Stationen wurden den Kindern die verschiedenen Tage der Schöpfungsgeschichte nahegebracht. Dabei wurde auch darauf geachtet, einen Bezug zum Leben der Kinder herzustellen: Wie nutzen wir Gottes Schöpfung? Was können wir tun, um sie zu bewahren? Bei diesem spannenden Thema konnte auch der einsetzende Regen die Motivation nicht dämpfen. Nachmittags waren dann aber doch alle froh, sich drinnen beim Basteln mit Naturmaterialien oder gemeinsamen Spielen aufzuwärmen. Das Wetter wurde aber wieder besser, sodass der bunte Abend draußen stattfinden konnte. Auch Lagerfeuer und Stockbrot durfte hier nicht fehlen.

Am Sonntag hieß es schon wieder Koffer packen. Ein besonderes Highlight war aber zunächst noch der gemeinsame Gottesdienst. Priester Stefan Korpiun vermittelte den Kindern, was es bedeutet, „sich die Welt untertan zu machen“ ohne sie dabei zu missachten oder sie sogar mutwillig zu schädigen. Einige Reli-Kinder trugen auch mit anschaulichen Rollenspielen zu einem tollen Gottesdienst bei. Am Schluss des Gottesdienstes erklang aus vollem Halse „Laudato si“. Dieses Loblied zu Gottes Schöpfung ist wohl der beste Weg, um Gott „Danke“ zu sagen. Aber der Dank gebührt auch allen Beteiligten, Betreuern sowie Kindern, die die Kinderfreizeit mal wieder zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben!