Du wandelst meine Tränen in Freude...

Sa., 27.04.2019 19.00 Uhr

Gemeinde Hannover-Süd
Garkenburgstr. 3

Routenplanung

Die Motetten und Madrigale aus Renaissance und Barock zeugen vom Glauben an Wandlung, erzählen von Gegensätzen und lassen tiefe Erfahrungen im Leben erahnen. „Zu Gott aus Herzensangst und Qualen ich klagte – mein Flehn hat er erhört!“ Sie handeln vom vielleicht auch gelegentlich wankenden Vertrauen auf Gott „Herr auf dich traue ich, der du hast zugesaget, mir zu helfen!“ und wiedergefundenen Zuversicht „der Herr denket an uns, er segnet uns“.

Diese verdichteten Aussagen der Psalmen, die intensiven Empfindungen, die darin anklingen, wollte vor allem Heinrich Schütz in seiner Musik möglichst genau nachbilden. Ein Grundsatz, den er in seiner Studienzeit in Italien kennenlernen durfte und dem er in seinem Schaffen treu blieb. Damit beeinflusste er auch seinen Komponisten-Freund Johann Hermann Schein. Mutig komponierten beide, etwa in chromatischen Schritten – für die damalige Zeit ungewöhnlich, ja fast „unerhört“ - und drücken damit kleinste Facetten an Empfindungen aus, die von einer Stimmung in die nächste wechseln. Beide waren mit die ersten, die überhaupt deutschsprachige Texte vertonten.

„Du wandelst meine Tränen in Freude“ - jeder von uns weiß im tiefsten Inneren, dass wir kaum Freude empfinden könnten, wenn wie nie den Mut zu Tränen und Schmerz hätten.

Wir laden Sie ein, sich auf diese musikalischen Stimmungswechsel einzulassen und der Intensität dieser Lieder nachzuspüren!

Der Eintritt ist frei, Spenden sind erbeten.

-------------------------------------

CARPE VOCEM ist ein A-cappella-Chor, der unter der Leitung von Sonja Fahrbach regelmäßig in Projekten arbeitet.

Die ca. 30 Sängerinnen und Sänger haben Freude daran, Musik aus unterschiedlichen Stilrichtungen und Epochen kennen zu lernen und auszuprobieren. Pro Programm findet sich der Chor im Regelfall zu zwei intensiven Arbeitsphasen zusammen. Diese finden jeweils im Abstand von acht bis zwölf Wochen in Musikakademien statt. Den Abschluss jedes Projekts bilden öffentliche Konzerte.

Weitere Informationen zu Carpe Vocem

-------------------------------------