Neujahrsempfang der Sarstedter Kirchen

Alljährlich laden die Sarstedter Kirchengemeinden zu einem ökumenischen Neujahrsempfang ein. Am 21. Januar 2018  war die neuapostolische Kirche Gastgeber.

Zwei Bibellesungen leiteten den gemeinsamen Gottesdienst ein: Jolien Eike las aus dem 97. Psalm die Verse 1, 2, 6 und 12 sowie Pfarrer Harald Volkwein aus Matthäus 17 die Verse 1-9.

Die Predigt von Pastor Matthias Fricke-Zieseniß stand unter dem Bibelwort aus Offenbarung 21, 6: "Gott spricht: ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst." Pastor Fricke-Zieseniß ging anschaulich auf das Thema "Durst" ein. Er machte deutlich, wie sehr ein einziges Glas Wasser eine Wohltat sein kann, zum Beispiel nach getaner Gartenarbeit. Außerdem machte er den Unterschied deutlich, wie Durst in unserer Wohlstandsgesellschaft wahrgenommen wird – im Gegensatz zu Gegenden, wo man für jeden Becher Wasser dankbar ist. Trinken, waschen und auch taufen: Wasser sei existenziell – besonders für jeden Christenmenschen.

Während des Gottesdienstes erfreuten der Chor und ein Instrumental-Ensemble mit ihren Vorträgen die Zuhörer. Mitglieder verschiedener Kirchengemeinden trugen Fürbitten vor und eine Kollekte wurde der Beratungsstelle für Arbeitslose Hildesheim e.V. gespendet.

Nach dem Gottesdienst waren alle zu einem reichhaltigen Buffet eingeladen, zu dem jeder etwas beigetragen hatte. Hier ergaben sich noch viele gute Gespräche. Wohl alle Anwesenden erlebten an diesem Januar-Nachmittag eine fröhliche und freundschaftlich-ökumenische Gemeinschaft.